Board index » Deutsche Foren » Ankündigungen & Informationen  » Wichtige Informationen zum Upgrade auf TrainController 10

[ 3 posts ]
Author
 Post subject: Wichtige Informationen zum Upgrade auf TrainController 10
 Post Posted: Sat Oct 15, 2022 9:58 am 
Railroad & Co.

Hallo zusammen,

in der Vergangenheit sind ernstere Auseinandersetzungen mit Anwendern fast ausschließlich daraus entstanden, dass zur Freischaltung von TrainController ein USB-Stick verwendet wurde. Wir sind daher bekanntlich seit diesem Sommer schrittweise dazu übergegangen, grundsätzlich keine Lizenzen mehr zu verkaufen, deren Freischaltung per USB-Stick erfolgt.

Nun muss derzeit aber noch im Zuge eines Erwerbs eines Upgrades auf TrainController 10 der bisherige USB-Stick ungültig gemacht bzw. an uns zurückgesendet werden. Der USB-Stick ist also auf diese Weise nach wie vor noch an der Vertragsabwicklung eines Upgrades auf TrainController 10 beteiligt. Auch hiervon möchten wir uns längerfristig befreien.

Wir werden daher ab dem 1. April 2023 darauf verzichten, dass im Zuge des Erwerbs eines Upgrades auf TrainController 10 der USB-Stick ungültig gemacht oder an uns zurückgeschickt wird.

Allerdings hat dies auch einen Preis. Wir sind im Gegenzug leider veranlasst, die Preise für Upgrades auf TrainController 10 ab dem o.g. Stichtag deutlich zu erhöhen. Zum Beispiel werden derzeit beim Kauf eines Upgrades von TrainController 9 Gold auf TrainController 10 Gold ca. 80% des Preises der Vollversion auf die alte Version angerechnet. Dieses Upgrade kostet heute 119 EUR; die Vollversion 599 EUR (Preise für Deutschland - Stand 15.10.2022). Künftig werden beim Upgrade noch maximal 50% des Preises der Vollversion angerechnet. Der Preis des Upgrades von TrainController 9 Gold auf TrainController 10 Gold wird also ab dem o.g. Stichtag auf ca. 300 EUR oder mehr steigen. Bei den anderen Upgrade-Varianten fällt die Steigerung allerdings geringer aus. Dafür bleibt der bisher verwendete USB-Stick für die alte Version von TrainController in Ihrem Besitz.

Post subject: Re: Wichtige Informationen zum Upgrade auf TrainController 10
 Post Posted: Sat Oct 15, 2022 10:53 am 
Railroad & Co.

Mit den folgenden FAQ wollen wir die wichtigsten Fragen beantworten, die im Zusammenhang mit dem Upgrade auf TrainController 10 ab dem im vorigen Beitrag genannten Stichtag stehen.

:?: Was ist der Hintergrund dieser Änderung?
:arrow: Wegen dem damit verbundenen Ärger beenden wir Schritt für Schritt den Umgang mit USB-Sticks. Weitere Hintergrundinformationen finden Sie hier.

:?: Sind auch andere Produkte als TrainController von dieser Änderung betroffen?
:arrow: Nein, diese Änderung betrifft nur TrainController.

:?: Ich habe noch keine Lizenz für TrainController, möchte aber eine Vollversion erwerben. Bin ich von dieser Änderung betroffen?
:arrow: Nein, diese Änderung betrifft nur den Erwerb von Upgrades für TrainController ab dem o.g. Stichtag.

:?: Ich habe bereits eine Lizenz für TrainController 10 Bronze, möchte aber auf TrainController 10 Gold wechseln. Bin ich von dieser Änderung betroffen?
:arrow: Nein, diese Änderung betrifft nur das Upgrade von einer früheren Version von TrainController.

:?: Welchen Unterschied macht es, ob ich vor oder nach dem Stichtag ein Upgrade für TrainController erwerbe?
:arrow: Vor dem Stichtag müssen Sie Ihren bisherigen USB-Stick ungültig machen oder an uns zurückschicken. Nach dem Stichtag ist das Upgrade teurer.

:?: Wie ändern sich die Preise für das Upgrade genau?
:arrow: Die neuen Preise stehen noch nicht für alle Upgrade-Varianten und Lieferländer endgültig fest. Gehen Sie aber davon aus, dass zum Beispiel bei einem Upgrade von TrainController 9 nach TrainController 10 der Preis mindestens 50% des Preises der Vollversion betragen wird. Die Vollversion von TrainController 10 Gold liegt zur Zeit bei 599 EUR. Der Preis dieses Upgrades wird also ab dem o.g. Stichtag von derzeit 119 EUR auf ca. 300 EUR oder mehr steigen (Preise für Deutschland - Stand 15.10.2022).

:?: Kann ich auch nach dem Stichtag noch ein Upgrade zum günstigeren Preis erwerben, wenn ich im Gegenzug anbiete, den Stick ungültig zu machen bzw. zurückzusenden?
:arrow: Nein, das ist nicht möglich. Ab dem Stichtag werden die zuvor geltenden Upgrade-Preise definitiv und unwiderruflich ungültig. Wenn Sie also noch von den günstigeren Upgrade-Preisen profitieren möchten, so sollten Sie das Upgrade noch vor dem Stichtag erwerben. Und geben Sie diese Info auch Ihren Freunden weiter.

:?: Kann ich das Upgrade nicht auch schon vor dem Stichtag zum günstigen Preis erwerben und dann einfach den Stick nicht gleich ungültig machen, sondern damit noch bis zum Stichtag abwarten, um den Stick danach behalten zu können?
:arrow: Auch diese Frage wurde allen Ernstes schon gestellt. Nein, auch das ist nicht möglich. Wenn Sie ein Upgrade vor dem Stichtag zum günstigen Preis erwerben, muss der Stick ungültig oder an uns zurückgeschickt werden, damit die Freischaltung funktioniert. Es ist dabei egal, wann dies gemacht wird. Man kann also nicht Geld sparen und auf Zeit spielen.

:?: Wenn ich ein Upgrade nach dem o.g. Stichtag erwerbe und den USB-Stick nicht ungültig machen bzw. zurückschicken muss, welche Versionen von TrainController kann ich dann danach noch mit dem USB-Stick freischalten?
:arrow: Solange der Stick noch funktioniert, können Sie die bisher von Ihnen verwendete Version weiterhin damit freischalten.

:?: Kann ich dann mit dem behaltenen USB-Stick auch TrainController 10 freischalten?
:arrow: Nein, TrainController 10 wird grundsätzlich nur noch per Internet freigeschaltet. Weitere Informationen finden Sie hier.

:?: Was passiert, wenn nach Erwerb eines Upgrades auf TrainController 10 der behaltene USB-Stick eines Tages defekt wird oder verlorengeht?
:arrow: Dann gibt es keinen Ersatz dafür! Beim Upgrade wird Ihre bisherige Lizenz für die ältere Version von TrainController zu einer Lizenz für TrainController 10 aufgewertet. Die Lizenz für die Vorversion geben Sie quasi in Zahlung. Und zwar einschließlich des USB-Sticks. Wir verzichten jedoch darauf, dass Sie uns den Stick übergeben. Sie können ihn für den eigenen Bedarf weiter nutzen, solange der Stick funktioniert.

:?: Darf ich nach dem Wechsel auf TrainController 10 den behaltenen USB-Stick verkaufen oder anderweitig weitergeben, wenn ich ihn nicht mehr brauche?
:arrow: Natürlich nicht! Dies wäre ein Verstoß gegen die Regelung für Upgrades in unseren Lizenzbedingungen bzw. unseren AGB).

:?: Darf ich nach dem Wechsel auf TrainController 10 den behaltenen USB-Stick auch zerstören und entsorgen, wenn ich ihn nicht mehr brauche?
:arrow: Ja, das dürfen Sie.

:?: Mir gefällt diese Änderung nicht. Kann nicht alles so bleiben wie es war?
:arrow: Alles so zu lassen, wie es war, ist leider nur unrealistisches Wunschdenken. Lesen Sie bitte auch noch einmal diese Hintergrundinformationen. Diese Änderung ist immer noch viel besser, als würden wir unsere Firma einfach schließen. Finden Sie nicht?

Beachten Sie bitte, dass die obigen Inhalte ausschließlich zur Befriedigung Ihres Informationsbedürfnisses gedacht sind. Sie sind insbesondere nicht rechtlich bindend. Rechtlich bindende Informationen finden Sie in unseren AGB, den Preisangaben in unserem Shop sowie den Lizenzbedingungen, welche den einzelnen Produkten beigefügt sind.

Post subject: Re: Wichtige Informationen zum Upgrade auf TrainController 10
 Post Posted: Thu Jan 19, 2023 3:42 pm 
Railroad & Co.

Hallo zusammen,

:!: Achtung: Der Stichtag wurde auf den 1. April 2023 verschoben ! :!:

Bis dahin gelten weiterhin die bisherigen Preise und Bedingungen.

[ 3 posts ]

You cannot post new topics in this forumYou cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forumYou cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Jump to:
Search for:

Board index » Deutsche Foren » Ankündigungen & Informationen  » Wichtige Informationen zum Upgrade auf TrainController 10